Kirche St. Joseph

gebaut: 1902
geweiht: 9. November 1902
   
Patrozinium: Hl. Josef – 19. März

Der industrielle Aufschwung im Vogtland am Anfang des vergangenen Jahrhunderts war ausschlaggebend dafür, dass sich viele katholische Arbeiterfamilien aus dem Sudetenland und Böhmen hier niederließen. Besonders die großen Fabriken, wie die Claviez-Fabrik, brauchten viele Arbeiter. Mit den Umsiedlern kam nach langer Zeit evangelischer Kirchengeschichte in unserer Region wieder katholisches Religionsleben nach Adorf.
So wurde am 19.04.1900, dem Ostermontag, die erste Heilige Messe seit der Reformation (um 1520) gefeiert. Da es zu dieser Zeit an Räumlichkeiten mangelte, fand diese im Zeichensaal der Claviez - Fabrik statt. Bis 1902 sollte die kleine katholische Gemeinde von Adorf auf die Gastfreundschaft verschiedener Besitzer von geeigneten Räumlichkeiten angewiesen sein. Der damalige Kaplan von Plauen, Augustin Mandel, ging bald daran, ein geeignetes Grundstück zu erwerben. Es fand sich schließlich in der Elsterstraße und wurde der Gemeinde am 31.05.1902 gerichtlich übertragen.

Einen weiteren Einblick in die Chronik der Gemeinde Adorf finden Sie hier …

Auszug aus der Chronik der Gemeinde Adorf