Über uns

Ursprünge der Band

Die Kirchenband „Präludium“ der Plauener Herz-Jesu Gemeinde wurde 1966 durch Alfons Klaus (Gitarre), Detlev Erler (Gitarre) und Norbert Siegert (Schlagzeug) gegründet. Hintergrund der Gründung war die Einführung neuer Musikrichtungen im Kirchenraum, die die jüngere Generation mehr ansprach als die traditionell gewachsene der vergangenen Jahrhunderte. Dies wurde damals im Rahmen der Musikerwochenenden in Schmiedeberg, die vom Diözesanjugendseelsorger Prälat Dieter Grande geleitet und organisiert wurden, gut unterstützt. Neben anderen Veränderungen im Kirchenbereich im Rahmen des 2. Vatikanischen Konzils war auch die Einführung populärer rhythmischer Musik im europäischen Raum möglich.

In der Anfangsphase spielten wir vor allem Gospels, Spirituals und Lieder von Peter Janssens. In der weiteren Entwicklung wurden u.a. Songs von den Beatles, Eric Clapton, Deep Purple, Sting, Peter Maffay, Bruce Springsteen usw. mit eigenen religiösen Texten (getextet von Uta Klaus und Sylvia Pomm) versehen. Auch kleine Eigenkompositionen gehören dazu.

Am Anfang hatten wir es z.T. noch schwer, unsere Musik gleichberechtigt neben dem alten Stil durchzusetzen, aber dies ist heute kein Thema mehr. Es wird von einem Großteil der Gemeinde gewünscht.

 

Heute 

Nach einer längeren Pause von ca. 16 Jahren entschlossen wir uns, für uns persönlich und unsere Freunde eine CD mit unseren alten Titeln zusammenzustellen.

Das wiederum machte uns so viel Freude, dass wir beschlossen, noch einmal durchzustarten.

Personell gab es im Laufe der Jahre mehrere Veränderungen, aber seit über 40 Jahren besteht die Grundbesetzung der Band aus  

  • Alfons Klaus - Gitarre und Gesang
  • Detlev Erler - Bassgitarre 
  • Walter Pomm - Keyboard      
  • Sylvia Pomm - Gesang
  • Matthias Pomm – Gesang